05.02.2019 in Kommunalpolitik

Wahlwerbesatzung für Homberg/Efze

 

In der letzten Stadtverordentenversammlung hat die SPD einen Antrag zur Müllvermeidung und Ressourcenschonung eingebracht. Es geht um die Vermeidung von Plastikabfällen in Wahlkampfzeiten. Der Antrag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

27.09.2018 in Kommunalpolitik

Diskussionsbeitrag: Runde Tische allein reichen nicht aus!

 

Zu: Landarztquote im Schwalm-Eder-Kreis

Vor den Landtagswahlen in Hessen wird eine Landarztquote für den ländlich strukturierten Raum oder die Einführung eines "Runden Tisches" zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in den Gemeinden gefordert. Weder der eine noch der andere Vorschlag reichen aus - beide werden einer zukunftsorientierten Gesundheitsversorgung nicht gerecht.

Die Landes- und die Kommunalpolitik macht es sich zu einfach. Es muss bald mehr geschehen.    

14.03.2018 in Kommunalpolitik

Ausbau der Drehscheibe - ein Modernisierungsprojekt!

 

Der Ausbau der Drehscheibe ist kein "schlimmes" Projekt sondern genau das Gegenteil: ein Modernisierungsprojekt.

Wir können die möglichen Sorgen der "Geschäftsleute" genauso gut nachvollziehen wie die mehrwöchigen Zusatz-Belastungen der  "Bewohner in der Altstadt".

Sieben Wochen stellen keinen allzu langen Zeitraum dar. Außerdem kann der Markplatz zum Teil nach wie vor mit dem PKW und zudem auch fußläufig erreicht werden.

"Der Ausbau der Drehscheibe sollte nicht als Schrecken betrachtet werden, sondern als Chance - für den Anfang einer Modernisierung der Stadt". 

(Siehe dazu auch den Artikel "Bauplan stößt auf Skepsis" sowie den Kommentar "Optmistisch bleiben" in der HNA vom 14. März 2018)

01.11.2017 in Kommunalpolitik

Homberger Sozialdemokraten arbeiten aktiv beim Bürgerbus mit!

 

Seit 19. Oktober 2016 rollt er durch die Kreisstadt und ihre 22 Stadtteile. Der Homberger Bürgerbus schafft Mobilität für all die, denen ohne dieses Angebot alltägliche Dinge wie Einkaufen oder ein Besuch beim Arzt nur unter schwierigen Bedingungen oder gar nicht möglich wären.

Der SPD-Stadtverband unterstützt diese Aktivität zahlreicher Ehrenamtlicher - auch selbst durch unentgeltliche Mitarbeit. Der d'Bus steht allen Bürgerinnen und Bürgern - gegen eine kleine Spende offen, die "noch nicht, nicht oder nicht mehr mobil" sind.

(siehe https://www.seknews.de/2017/11/01/buergerbus-dbus-bewegt-homberg/ )

27.10.2017 in Kommunalpolitik

Praktizierter Naturschutz - Herr der Nistkästen

 

RAINER HARTMANN ist als Homberger Sozialdemokrat seit 25 Jahren ehrenamtlicher Vogelschützer.

Die heimische Vogelwelt liegt ihm am Herzen, deshalb setzt er sich seit Langem für den Vogelschutz ein und hängte bislang rund 2.000 Nistkästen im Homberger Gebiet auf.

Ein Vorbild für den Naturschutz - wir freuen und bedanken uns auf diesem Wege über sein ehrenamtliches Engagement!

(Siehe dazu auch Homberger Anzeiger vom 25. Oktober 2017, S. 2)

06.10.2017 in Kommunalpolitik

Grundlagen der HGO (Hessischen Gemeindeordnung)

 

Am Mittwoch, den 01.11.2017, Beginn 18:00 Uhr / Ende 22:00 Uhr, findet im SPD-Parteihaus Kassel, Humboldtstr. 8A (Tel.: 0561-70010-71) ein Seminar für Ortsbeiratsmitglieder und Interessierte, die ein kommunalpolitisches Mandat ausüben, statt.

Inhalte sind u.a. Struktur der Hess. Kommunalverfassung / Verfahrensprinzipien der Gemeindevertretung / Überblick zu den Satzungen der Gemeinde / Die Gemeindeorgane und ihre Aufgaben / Geschäftsordnung / Fragen rund um die Arbeit der Ortsbeiräte.

Anmeldung bitte an: elfi.heusinger@spd.de oder FAX: 0561-70010-88 bis 25. Oktober 2017!

Aktuelle-Artikel