Wir - Was bedeutet Gemeinsinn?

Veröffentlicht am 06.07.2017 in Kommunalpolitik

Der SPD-Stadtverband erinnert an den hohen Stellenwert des Gemeinsinns auf der kommunalen Ebene. "Was Gemeinsinn bedeutet, gerät immer mehr in Vergessenheit. Eine demokratische Gesellschaft entsteht nur dort, wo sie über die partikularen, narzisstischen Interessen der Einzelnen hinausgeht" (Carolin Emcke, aus: Süddeutsche Zeitung Nr. 137 - vom 17./18. Juni 2017).

"Die soziale Entwertung des Gemeinsinns zeigt sich nicht nur in der Vernachlässigung öffentlicher Räume wie Stadtbüchereien, Schwimmbäder oder auch nur Parkbänke, auf denen Menschen ausruhen können, sie zeigt sich nicht nur am Zustand der öffentlichen Infrastruktur, sei es Verkehr oder Bildung."

Der SPD-Stadtverband unterstützt im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gerne die vielfältigen Initiativen vor Ort - "Wir" arbeiten gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern an der Stärkung des Gemeinsinns in den 22 Stadtteilen (zum Beispiel durch das persönliche Engagement bei der Feuerwehr, im Ortsbeirat, in den vielfältigen und auch kulturellen Vereinen der Kreisstadt Homberg)!