27.10.2017 in Kommunalpolitik

Praktizierter Naturschutz - Herr der Nistkästen

 

RAINER HARTMANN ist als Homberger Sozialdemokrat seit 25 Jahren ehrenamtlicher Vogelschützer.

Die heimische Vogelwelt liegt ihm am Herzen, deshalb setzt er sich seit Langem für den Vogelschutz ein und hängte bislang rund 2.000 Nistkästen im Homberger Gebiet auf.

Ein Vorbild für den Naturschutz - wir freuen und bedanken uns auf diesem Wege über sein ehrenamtliches Engagement!

(Siehe dazu auch Homberger Anzeiger vom 25. Oktober 2017, S. 2)

25.10.2017 in Stadtpolitik

Wer interessiert sich für die Sitzungsunterlagen?

 

Wer die Sitzungsunterlagen der Stadtverordnetenversammlung einsehen möchte, hier ein Hinweis:

http://homberg-efze.eu/service/politik/sitzungsunterlagen  

Dort kann man/frau sich vor und nach der Stadtverordnetenversammlung informieren.

Es geht aktuell um die Sitzungsperiode 2016 bis 2021!

21.10.2017 in Stadtpolitik

"Starke Nachbarschaft als Ziel"

 

Auszug aus der HNA vom 21. Oktober 2017:

"Auf Einladung des Deutsch-Polnischen Partnervereins Landkreis Schwalm-Eder und Powiat Pilski (DPPV) informierte sich eine polnische Delegation im Rahmen einer mehrwöchigen Reise über interessante Sehenswürdigkeiten in der Kreisstadt Homberg.

Der Homberger Bürgermeister, Dr. Nico Ritz, erläuterte der Besuchergruppe auf dem Marktplatz die Homberger Altstadt mit der Evangelischen St. Marienkirche.

Anschließend stieg man unter fachkundiger Führung von Dennis Willershausen die 217 Stufen hinauf zur Türmerwohnung in der St. Maienkirche. Oben angekommen beeindruckte der Blick in die renovierte Türmerwohnung und auch aus ihr heraus auf die schöne Dächer-Landschaft der Homberger Kreisstadt.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen besichtigten die polnischen Gäste die Ruine Hohenburg auf dem bewaldeten Schlossberg und genossen die Sicht auf das Homberger Hochland.

Ziel des Besuches war es, das nachbarschaftliche Verhältnis zu vertiefen, sagte Partnerschaftsvereins-Pressesprecher Prof. Dr. Herbert Wassmann."

06.10.2017 in Kommunalpolitik

Grundlagen der HGO (Hessischen Gemeindeordnung)

 

Am Mittwoch, den 01.11.2017, Beginn 18:00 Uhr / Ende 22:00 Uhr, findet im SPD-Parteihaus Kassel, Humboldtstr. 8A (Tel.: 0561-70010-71) ein Seminar für Ortsbeiratsmitglieder und Interessierte, die ein kommunalpolitisches Mandat ausüben, statt.

Inhalte sind u.a. Struktur der Hess. Kommunalverfassung / Verfahrensprinzipien der Gemeindevertretung / Überblick zu den Satzungen der Gemeinde / Die Gemeindeorgane und ihre Aufgaben / Geschäftsordnung / Fragen rund um die Arbeit der Ortsbeiräte.

Anmeldung bitte an: elfi.heusinger@spd.de oder FAX: 0561-70010-88 bis 25. Oktober 2017!

05.10.2017 in Allgemein

Allen herzlichen Dank!

 

In den vergangenen Wochen waren viele auch politisch unterwegs. Dabei gab es viele Anregungen, viel Lob und nicht wenig Kritik. In Nordhessen haben unsere Bemühungen guten Erfolg gebracht. unsere Kandidaten haben die Wahlkreise gewonnen. Nun gilt es ernsthaft und ausführlich über die Lage zu reden sowie eine gründliche Aufarbeitung vorzunehmen. Gönnen wir Allen zunächst eine Denkpause!

06.09.2017 in Ortsverein

Sommerfest 2017

 

Bei bestem Wetter fand das diesjährige Sommerfest statt.

Aktuelle-Artikel

Unsere Ziele bis 2020!