Presseinfo des SPD-Ortsvereins Homberg (Efze)

Veröffentlicht am 13.01.2017 in Ortsverein

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Homberg (v.l.n.r.): Bernd Garthe, Edith Köhler, Vors. Martin Herbold, Dieter Werkmeister, Christian Marx, Sabrina Müller, Anne Wimmel, Eva Vaupel

Ziel der Homberger SPD: Neue Mitglieder gewinnen

Martin Herbold bleibt Vorsitzender des Ortsvereins

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Homberg (Efze) erinnerte der Vorsitzende Martin Herbold zunächst an einige Schwerpunkte des vergangenen Jahres: So an die Kommunalwahl im März 2016, wo die Homberger SPD sich vor allem für eine gute ortsnahe Gesundheitsversorgung, die Förderung des Bürgerengagements und eine starke öffentliche Infrastruktur eingesetzt hatte. Die SPD konnte so die meisten Wählerstimmen gewinnen. 

Der weitere Rückblick galt zahlreichen Info-Veranstaltungen zu aktuellen kommunalpolitischen Themen und den Traditionsfesten Weihnachtsfeier und Sommerfest.

 

Mitgliederentwicklung

Kritisch wurde die Mitgliederentwicklung betrachtet, die leider auch in der Kreisstadt rückläufig ist.

Zur Zeit hat der SPD- Ortsverein noch rund 120 Mitglieder, davon sind aber die meisten über 60 Jahre alt. So gelte es, neue, junge Menschen für die sozialdemokratischen Werte soziale Gerechtigkeit, Toleranz, Frieden und Solidarität zu begeistern und für das persönliche Engagement in der SPD für die Stadt Homberg zu motivieren.

 

Fahrt nach Berlin

In diesem Zusammenhang stellte Martin Herbold eine Fahrt in die Bundeshauptstadt Berlin vor, die gemeinsam mit dem Ortsverein Fritzlar vom 29. bis 31. März 2017 durchgeführt wird. Hier können und sollen neben den Mitgliedern im gesamten Stadtbereich auch weitere interessierte Homberger mitfahren. So können sich die Mitreisenden schon ein wenig auf die im Herbst dieses Jahres anstehende Bundestagswahl einstimmen.

Interessenten für die Berlinfahrt erhalten weitere Informationen unter spd-homberg@directbox.com  

In 2018 gibt es ein großes Jubiläum: Dann wird der SPD-Ortsverein 100 Jahre alt. Neben dem Blick in die Historie sollen auch aktuelle Themen im Mittelpunkt des Jubiläumsfestes stehen.

 

Vorstandswahl

Die anwesenden Mitglieder wählten folgende Personen in den Vorstand:

Vorsitzender ist wie bisher Martin Herbold.

Stellvertretende Vorsitzende: Christian Marx und Sabrina Müller

Kassenführer: Sascha Schmidt

Schriftführer: Leopold Bott

Öffentlichkeitsarbeit: Dieter Werkmeister

Beisitzer: Edith Köhler, Anne Wimmel, Eva Vaupel, Bernd Garthe und Martin Stöckert

Foto/BU: Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Homberg

Es fehlen auf dem Bild Sascha Schmidt, Leopold Bott und Martin Stöckert.

 

Aktuelle-Artikel