SPD Fraktion vor Ort in Mardorf

Veröffentlicht am 27.07.2021 in Presse
Präsentation des Bauvorhabens im DGH
Fotostrecke»

Anfang Juli trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins und der Fraktion im DGH Mardorf mit Familie Krug zu einer informativen Abendveranstaltung mit gemeinsamer Diskussion zum geplanten Legehennenstall in der Gemarkung Mardorf.

Zunächst wurde durch eine ausführliche Präsentation über den geplanten Legehennenstall informiert. Diese Präsentation wurde bereits interessierten anderen Fraktionen des Stadtparlaments gezeigt und ebenfalls der informative Austausch gesucht. Obwohl die Zahl 15.000 Leghennen groß klingt, gehöre der geplante Stall eher zu den Kleineren, andere begännen erst bei 30.000 Tieren, so Bernd Herbold innerhalb der Diskussion.

Die Konzeption, die ein gutes Tierwohl mit genügend Auslauf, Frischluft und die Verwendung des entstehenden Mists als Dünger auf den eigenen Feldern in einem geschlossenen Kreislauf zeigte, fand breite Zustimmung. Eine lebhafte Runde mit genauen Nachfragen auch zur Vermarktung und Zukunftsfähigkeit des Stalls im Wettbewerb des Weltmarktes überzeugte. Sogar die Möglichkeit der biologischen Erzeugung wurde in der Planung bereits bedacht.  Fraktionsvorsitzender Christian Marx und Ortsvereinsvorsitzender Martin Herbold betonten, dass es wichtig sei, den Projektprozess transparent und sachlich zu kommunizieren und den Austausch mit der Öffentlichkeit zu suchen. Konstruktive Diskussionen mit Bürgerinnen und Bürgern und Betroffenen führen zu Akzeptanz und Befürwortung dieses Vorhabens.   

Ein gemeinsamer Ausflug in die Felder zum geplanten Stallgelände rundete die Veranstaltung ab.

 

Aktuelle-Artikel