Kandidierendenliste

Listenplatz 1

Christian Marx

35 Jahre, Homberg (Efze), Betriebswirt (VWA)

Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, da ich mich im unter anderem für die Unterstützung und Entwicklung unserer vielfältigen Vereine einsetzen möchte. Für mich ist und bleibt die kommunale Sportförderung die richtige Investition in die Zukunft unserer Stadt. Das Schaffen von modernen Freizeit- und Sporteinrichtungen sollen die Grundlage für ein lebenslanges Sporttreiben für unsere Kinder und Jugendlichen bilden. Wichtige Meilensteine in den nächsten Jahren sind für mich die Umsetzung der Projekte Sportpark und die Neugestaltung des Schwimmbades Erleborn.

Neben der Politik engagiere ich mich bei:

  • Jugendleiter FC Homberg 1924 e.V.
  • Ehrenamtsbeauftragter im Kreisfußballausschuss des SchwalmEder-Kreis
  • Mitglied im Verbandsausschuss für Qualifizierung und Vereinsentwicklung des Hessischen Fußball Verband
 

Listenplatz 2

Jürgen Thurau

67 Jahre, Wernswig, Dipl. Bankbetriebswirt

Ich möchte mich für den sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt und der Stadtteile einsetzen.

Neben der Politik engagiere ich mich als:

  • Lektor der evangelischen Kirche
  •  Mitglied in diversen Wernswiger Vereinen (Feuerwehr, Sportverein, Gesangverein, Bahnhofsverein, SPDOrtsverein ...)
  •  Im Vorstand des LionsClub Homberg
 

Listenplatz 3

Leopold Bott

25 Jahre, Caßdorf, Student (NanoScience)

Ich möchte das Zusammenleben in Homberg(Efze) aus der Sicht der jungen Generation mitgestalten und mich für eine nachhaltige Politik einsetzen. Der Ausbau der Radinfrastruktur liegt mir besonders am Herzen.

Neben der Politik engagiere ich mich bei:

  • Tennisverein BW Homberg (Kassierer)
  •  FFW Roppershain (Schriftführer)
  • Deutsch Englischer Partnerschaftsverein.
 

Listenplatz 4

Martin Stöckert

41 Jahre, Homberg (Efze), Versicherungsfachmann (IHK)

Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, weil ich meine Heimat und die Lebensbedingungen in ihr positiv mitgestalten und entwickeln möchte.

Neben der Politik engagiere ich mich bei:

  • FFW Homberg (Efze)
 

Listenplatz 5

Dr. Martin Herbold

33 Jahre, Homberg(Efze), Lehrer im Vorbereitungsdienst

Ich möchte die politischen Rahmenbedingungen in unserer Region mitgestalten und so die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen vor Ort erreichen.Nur wer sich engagiert, kann auch etwas verändern.

Neben der Politik engagiere ich mich bei:

  • Tuspo 1896 Borken Abteilung Leichtathletik (Trainer)
  • Laufteam Kassel
  • Kreisvorstand Leichtathletik Schwalm-Eder (Schriftführer)
  • Schöffe am Landgericht Kassel
 

Listenplatz 6

Sabrina Müller

41 Jahre, Homberg (Efze), Schulleiterin

Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, weil es mir wichtig ist, gut informiert zu sein und daran teilzuhaben, etwas zu verändern. Das schafft man nur gemeinsam.

In meiner Freizeit engagiere ich mich bei:

Ich bin im Hundeverein "Hundefreunde Frielendorf" aktiv und seit meiner Studentenzeit im NABU. Ich unterstütze den ASB bei seinem Projekt "Wünschewagen". ; Ich singe gerne in der Homberger Kantorei.

 

Listenplatz 7

Bruno Hassenpflug

52 Jahre, Hülsa, Soldat

 

Listenplatz 8

Rainer Hartmann

60 Jahre, Homberg (Efze), Erzieher

Mein Ziel ist mehr Umwelt, Klima und Naturschutz auf kommunaler Ebene.

Neben der Politik engagiere ich mich bei:

  • Vorsitzender NABU OV in Homberg
  • Mitarbeit im KV Schwalm-Eder
 

Listenplatz 9

Matthias Hucke

50 Jahre, Homberg (Efze), Konstrukteur

Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, weil ich dazu beitragen möchte, das die Lebensqualität in unserer Region und Heimatstadt weiter steigt.

In meiner Freizeit bin ich gerne als zertifizierter Wanderführer mit Menschen in unserer Region unterwegs und engagiere mich im Homberger Wanderverein, wo ich auch den zweiten Vorsitzenden stelle. Gerne wandere ich auch in der Landes- und Homberger Geschichte. Darum bin ich auch ein Teil des Vorstandes im Homberger Geschichtsvereins geworden. Wichtig finde ich auch, den älteren Bewohner unserer ländlich geprägten Stadt mit seinem vielen Stadtteilen etwas Mobilität zurückzugeben und engagiere mich gerne als Fahrer des Bürgerbusses.

 

 

Listenplatz 10

Stefan Schmidt

55 Jahre, Wernswig, Ergotherapeut

„Nur Jammern hilft auch nichts!“ Politik heißt mit der Verantwortung fürsorglich umgehen und entscheidende Prozesse aktiv begleiten wollen und können.

Neben der Politik engagiere ich mich bei:

  • Freiwillige Feuerwehr Wernswig
  • Ortsbeiratsmitglied
  • Aktiv in der Vereinsgemeinschaft
 

Listenplatz 11

Stefan Gerlach

57 Jahre, Homberg(Efze), Vertriebsleiter

Ich möchte dabei helfen, Homberg mit seinen Ortsteilen attraktiver und zukunftsfähig zu gestalten.

Neben der Politik engagiere ich mich beim:

  • FC Homberg 1924 e.V. (1.Vorsitzender)
 

Listenplatz 12

Dr. Herbert Wassmann

73 Jahre, Homberg (Efze), Prof. Dr. rer. pol.

Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) hat ihr Hauptaugenmerk auf den Ausbau einer zukunftsorientierten Infrastruktur auszurichten, welche die öffentliche Daseinsvorsorge der Bürgerinnen und Bürger wesentlich fördert und in den nächsten fünf Jahren insgesamt stärkt.

Neben der Politik engagiere ich mich bei:

  • Ehrenamtliche Mitarbeit im Homberger Bürgerbus-Team, das die Mobilität von älteren Menschen zwischen den 22 Ortsteilen von Homberg wesentlich erleichtert und auf Spendenbasis ermöglicht.
  • Auch engagiert in der "Bürgerinitiative (BI) Rettet die Kanonenbahn Nordhessen" (http://www.kanonenbahn-nordhessen.de). Die Option einer baldigen Inbetriebnahme der Schienenstrecke Homberg - Treysa ist als ein absolutes Muss anzusehen. Die vielen jungen und mittelalten Menschen in unserer Region sollen auch in absehbarer Zeit einen Anreiz zum Umstieg auf klimafreundliche Verkehrsmittel erhalten.
 

Listenplatz 13

Bernd Herbold

70 Jahre, Homberg (Efze), Gymnasiallehrer

Die Homberger Kultur und die Museen liegen mir am Herzen, auch die Förderung der Vereine ist bei mir ein zentrales Thema.

Neben der Politik engagiere ich mich bei:

  • Vorstandsmitglied im Förderverein Haus der Reformation
  • Vorstandsmitglied im Geflügelzuchtverein Holzhausen
 

Listenplatz 14

Roman-Achim Becker

66 Jahre, Holzhausen, Rentner

Das Ehrenamtliche Engagement in unseren Feuerwehren und Vereine fördern

Ich engagiere mich als Ortsvorsteher von Holzhausen und bin in der Vereinsgemeinschaft aktiv.

 

Listenplatz 15

Jörg Bässe

53, Caßdorf, Industriemechaniker (Betriebsrat)

Mir ist es wichtig eine wirtschaftliche Entwicklung voranzubringen, die nicht auf Kosten der Umwelt geht und gute und fair bezahlte Arbeitsplätze hervorbringt.

Neben der Politik engagiere ich mich bei:

  • Ehrenamtliche Funktionen in der IG-METALL: Leitungsteam der Vertrauensleute Daimler KS, Leitungsteam örtlicher VL-Ausschuss, Mitglied im Bezirklichen VL-Ausschuss und in der Gesamt Vertrauenskörperleitung der Daimler Werke,
  • Delegierter IG-METALL Nordhessen und Bezirklicher IG-METALL Delegierter.
 

Listenplatz 16

Andre Grabczynski

58 Jahre, Homberg (Efze), Freier Künstler, Fotojournalist

Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, weil ich in einer zukunftsorientierten Stadt, die ihre Traditionen nicht vergisst, leben möchte. Diese Zukunft gilt es, zusammen mit einem starken Team, zu gestalten.

Neben der Politik engagiere ich mich als

  • Öffentlichkeitsreferent Homberger Kulturring (als Vorstandsmitglied)
  • Engagiert in Kunst & Kultur (Autoren. Künstler. Gruppe Dasein, Homberg)
 

Listenplatz 17

Gabi Stöckert

65 Jahre, Holzhausen, Raumpflegerin

In den letzten 40 Jahren ist Homberg zu meiner zweiten Heimat geworden. Deshalb möchte ich mich in der Kommunalpolitik engagieren, um die Stadt noch weiter voran zu bringen.

 

Listenplatz 18

Mike Luthardt

63 Jahre, Homberg (Efze), Mediengestalter

Homberg (Efze) hat die Geschichte in Hessen entscheidend mitgeprägt. Diesen Stellenwert kann die Stadt wieder erreichen.

Neben der Politik engagiere ich mich in der kirchlichen Jugendarbeit in der luth. Kirche.

Sowohl als Freizeitleitung als auch in der Ausbildung der Leitenden

 

Listenplatz 19

Frank Wiederhold

57 Jahre, Homberg (Efze), Verwaltungsfachangestellter

Beim Bürger wieder mehr Interesse an der Mitgestaltung und Mitarbeit wecken.

Ich engagiere mich bei FC Homberg als sportlicher Leiter im Bereich Fußball Herren.

  • Ich bin Bezirksstabführer im Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverband.
  • Mitglied des Kreissportgerichts des Fußballkreises Schwalm-Eder.
  • Ich arbeite in der Polizeigewerkschaft Nordhessen mit und spiele Musik im Musikzug Großropperhausen
 

Listenplatz 20

Simone Bressan

38 Jahre, Homberg (Efze), Speiseeishersteller

Die Welt nachhaltig gestalten und zu schützen...!

Neben der Politik engagiere ich mich bei der Initiative:

Homeberger ...citta slow

 

Listenplatz 21

Edith Köhler

72 Jahre, Homberg (Efze), Rentnerin

Ich engagiere mich u. a. in der Kommunalpolitik, weil mir unsere Stadt wichtig ist.

Neben der Politik bin ich aktiv im Vorstand des Homberger Kulturringes tätig.

 

Listenplatz 22

Michael Toscher

50 Jahre, Homberg (Efze), Museumsmitarbeiter im Haus der Geschichte

Die Arbeit der Geschichtsvereine und Museen aktiv unterstützen.

Neben der Politik engagiere ich mich bei:

  • Im Vorstand beim FSV Allmutshausen (Schriftführer)
  • Beisitzer im Vorstand des Homberger Kulturringes
 

Listenplätze 23- 28

Eva Vaupel,

71 Jahre, Homberg (Efze)

 

Joachim Jerosch

59 Jahre, Homberg (Efze)

 

Angelika Müller,

74 Jahre, Homberg (Efze)

 

Uwe Thiel,

59 Jahre, Mardorf

 

Anne-Marie Wimmel,

73 Jahre, Homberg (Efze)

 

Uwe Eisenhuth,

61 Jahre, Homberg (Efze)

 

Listenplätze 29-34

Jürgen Kreuzberg,

81 Jahre, Homberg (Efze)

 

Lothar Möller,

60 Jahre, Homberg (Efze)

 

Sandra Hain,

49 Jahre, Roppershain

 

Stefan Hönig,

42 Jahre, Homberg (Efze)

 

Frank-Dieter Beyer,

76 Jahre, Holzhausen

 

Siegfried Richter,

80 Jahre, Homberg (Efze)

 

Listenplätze 35-40

Matthias Klüh,

58 Jahre, Homberg (Efze)

 

Bernd Garthe,

53 Jahre, Homberg (Efze)

 

Werner Arndt,

82 Jahre, Mühlhausen

 

Florian Weber,

37 Jahre, Homberg (Efze)

 

Günther Hause,

64 Jahre, Homberg (Efze)

 

Nadine Stöckert,

41 Jahre, Homberg (Efze)

 

 

Aktuelle-Artikel

  • Bürgersprechstunde der Homberger SPD. Am 01. März beginnt die heiße Phase des Wahlkampfes.   Haben Sie Fragen zu kommunalen Themen oder haben Sie ein Anliegen bei dem wir Ihnen weiterhelfen können, dann kommen ...
  • Flyer zur Kommunalwahl 2021. Ihr wollt euch einen Überblick verschaffen, wer alles für die SPD kandidiert und welche Projekte in den kommenden Jahren angegangen werden sollen. Dann schaut doch einfach mal in unseren ...
  • FOTO-MIT-MACH-AKTION. Ehrenamtlich Aktive zu einem FOTO-MIT-MACH-AKTION in den Stadtteilen aufgerufen! ...
  • Digitale Mitgliederversammlung. Erste digitale Ortsvereinssitzung des SPD OVs Homberg (Efze). Nachdem sich der OV Vorstand im vergangenen Jahr schon zu digitalen Vorstandssitzungen getroffen hat, lädt dieser nun zu einer ...

Wahlen

Kommunalwahlen

14. März 2021

Bundestagswahl

26. September 2021